Zurück zur Website

Schwimmen auch im Winter in Pankow möglich machen

 

7. Juni 2023

Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin möge beschließen:  

Dem Bezirksamt wird empfohlen, die Berliner BäderBetriebe um Prüfung zu bitten, inwieweit das Pankower Freibad im Winter als Schwimmhalle für den Schulsport und Freizeitsport genutzt werden kann, indem es mit einer Traglufthalle überspannt wird.

Begründung:

Der Schwimmunterricht in den Schulen hat Defizite inden letzten Jahren erlitten. Viel Unterricht muss nachgeholt werden und wird in den Wintermonaten v.a. auch durch (zeitlich) aufwändigen Bustransfer z. B. ins Velodrom ermöglicht.

Das Sommerbad Pankow hat zurzeit nur ein Freibad, diedavor befindliche Halle ist aktuell nicht nutzbar. Bis zur Fertigstellung des Neubaus der Schwimmhalle (laut Antwort des Senats auf die schriftliche Anfrage 19/15525 frühestens Mitte 2028), könnte das Schwimmbecken im Freien mit einer Traglufthalle überspannt werden, um es auch im Winter oder bei widrigen Wettersituationen nutzbar zu machen. Auf diese Weise könnte der Schwimmunterricht für Schulen sichergestellt, aber auch Freizeitsport gewährleistet werden.

So könnten ggf. auch Bustransfers entfallen und eswürde mehr Schwimmunterricht gegeben werden können. Das hätte auch andere positive Aspekte, wie Finanzeinsparungen und Ressourcenschonung.

Ein Beispiel hierfür gibt es schon, und zwar das Schwimmbad Seestraße im Bezirk Wedding*.
Im Koalitionsvertrag auf Landesebene (S.116) istvereinbart, eine temporäre Überdachung des Olympiabades und weiterer Sommerbäder dazu zu nutzen, Versorgungslücken möglichst schnell zu schließen.

 

* Link:

https://www.berlinerbaeder.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/detail/traglufthalle-im-kombibad-seestrasse-nimmt-ihren-betrieb-wieder-auf/