Fraktion der CDU in der Bezirksverordnetenversammlung
Pankow von Berlin
› CDU-Fraktion Pankow will illegales Zelten im Volkspark Prenzlauer Berg unterbinden [2021-04-13]
Berlin, 13.04.2021: Sobald die Temperaturen nach oben gehen, werden immer wieder illegal Zelte auf den Wiesen und Hängen des Volkspark Prenzlauer Berg und auf den Grünflächen rund um den Syringenplatz aufgestellt. Die CDU-Fraktion Pankow fordert deshalb in der BVV vom Bezirksamt, dass das illegale Zelten an diesen Stellen, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei, schnellstens unterbunden wird.

„Bereits im letzten Jahr sind wir mehrfach von Anwohnern rund um den Syringenplatz darauf angesprochen worden, dass auf den Grünflächen im Blumenviertel illegal übernachtet und oft abends auch getrunken und gefeiert wird. Die Anwohner haben deshalb schon oft die Behörden informiert. Und auch wir haben beim zuständigen Ordnungsstadtrat mehrfach auf das Problem hingewiesen und um mehr Kontrollen gebeten - leider ohne Erfolg!“, ärgert sich Denise Bittner, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Pankow.

Da sich das illegale Zelten nun auch in den ohnehin schon sehr gut besuchten Volkspark Prenzlauer Berg ausweitet, platzierten die Christdemokraten das Thema über einen Antrag in der letzten BVV. Die innerstädtischen Parks und Grünanlagen sind bereits durch erlaubte Aktivitäten wie Spazierengehen, Picknicken, Sportreiben etc. gut ausgelastet. Kommt jetzt noch das illegale Zelten hinzu, welches das Grünanlagengesetz berechtigterweise nicht vorsieht, hat das negative Auswirkungen für Mensch, Tier und Natur.

Auch für das Sicherheitsgefühl der Anwohner wäre ein schnelles Eingreifen des Bezirksamts wichtig, so Denise Bittner: „Für mich selbst liegt der Syringenplatz auf dem täglichen Heimweg mit dem Rad. Gerade abends im Dunkeln fahre ich jedoch an warmen Tagen oft einen Umweg, weil durch die dort zeltenden und abends auch oft feiernden Personen ein erhebliches Unsicherheitsgefühl entsteht.“

Der Antrag wird jetzt in den Ausschüssen der BVV beraten.


Ansprechpartner für Medien:
Pressestelle der CDU-Fraktion Pankow
Anita Kurzidim
0160 7512238
kurzidim@fraktion-cdupankow.de
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:  
Ansprechpartner: Anita Kurzidim | CDU Fraktion Pankow
Linie
right left
CDU Fraktion

Sie erreichen uns wie folgt:
Fröbelstr. 17
10405 Berlin

Telefon: 030.90295-5009
e-mail: E-Mail

® 2015 CDU Fraktion Pankow

Facebook