Fraktion der CDU in der Bezirksverordnetenversammlung
Pankow von Berlin
› Besserer Straßenbahn-Anschluss für den Mühlenkiez [2021-03-24]
Die BVV Pankow möge beschließen:

Dem Bezirksamt Pankow von Berlin wird empfohlen, sich an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zu wenden und den Lückenschluss der Straßenbahn von der Weißenseer Spitze über die Ostseestraße, die Michelangelostraße bis zur Danziger Straße einzufordern. Hierbei sind Umsteigepunkte an wichtigen bestehenden und noch zu errichtenden Knotenpunkten (insbesondere auch einem Bahnhof der U-Bahnlinie 10) vorzusehen.

Begründung:

Aktuelle Planungen der Senatsverwaltung sehen eine Verlängerung der Straßenbahn über die Michelangelostraße durch bestehende Kleingartenanlagen bis zum Weißenseer Weg vor. Diese Planungen wurden insbesondere hinsichtlich der Durchquerung der Kleingärten sehr kritisch im Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung der BVV diskutiert.

Die BVV Pankow hat sich jedoch in dieser und auch der letzten Wahlperiode für die Freihaltung einer Trasse für die Straßenbahn im Verlauf der Michelangelostraße ausgesprochen. Eine bessere ÖPNV-Anbindung des Mühlenkiezes ist schon jetzt, aber vor allem vor dem Hintergrund der geplanten Wohnbebauung, geboten. Dabei gilt es vor allem, die Ost-West-Achse zu stärken. Eine Verbindung nach Norden bzw. Süden (Richtung S-Bahnhof Greifswalder Straße bzw. weiter zum Alexanderplatz) existiert durch die M4 und würde durch den Bau der Linie U10 gewinnbringend aufgewertet.

Die Führung einer Straßenbahnlinie von der Weißenseer Spitze über die Ostseestraße, der Michelangelostraße folgend bis zur Danziger Straße mit Anbindung an die M10 würde eine Lücke im bestehenden Netz schließen. Gerade auch im Zusammenhang mit der Errichtung der geplanten Wohnbauvorhaben im Bereich der Michelangelostraße wird sich die Nachfrage nach schienengebundenem Personennahverkehr weiter erhöhen.
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:  
Ansprechpartner: Anita Kurzidim | CDU Fraktion Pankow
Linie
right left
CDU Fraktion

Sie erreichen uns wie folgt:
Fröbelstr. 17
10405 Berlin

Telefon: 030.90295-5009
e-mail: E-Mail

® 2015 CDU Fraktion Pankow

Facebook