Die Bezirksverordnetenversammlung Berlin möge beschließen:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich an die Senatsverwaltung für Verkehr, Mobilität, Klima und Umwelt zu wenden und darauf hinzuwirken, dass auf der Hansastraße auf Höhe der Tramhaltestelle Stadion Buschallee/Hansastraße dauerhaft eine Bedarfsampel eingerichtet wird.
Es wird hiermit an das Ergebnis der AG "Förderung des Fußverkehrs/Querungshilfen" erinnert, welche am 29. August 2019 über eine Verbesserung der Querung der Hansastraße auf Höhe der Haltestelle Stadion Buschallee/Hansastraße beraten hat und im Ergebnis die ehemalige Abt. SenUVK IV B eine Verkehrszählung veranlasst und diese zusammen mit einem Empfehlungsschreiben an VLB B zur Prüfung einer LSA gesendet hatte.
Begründung:
Zur Zeit der Baustellensituation in den Jahren 2022 und 2023 auf Höhe der Wendeschleife Falkenberger Straße war auf der Hansastraße eine temporäre Ampelanlage installiert, welche die Querung dieser an der besagten Stelle enorm vereinfacht und sicherer gemacht hat. Mittlerweile ist diese temporäre Ampel nebst Baustelle verschwunden. Anwohner berichteten, dass mit der temporären Ampel die Kinder und anderen Nutzer der Sportanlagen diese auf der südlich liegenden Grünfläche (Stadion Buschallee und Vereine) besser und vor allem gefahrloser als zuvor erreichen konnten.
Das Thema gewinnt aktuell umso mehr an Bedeutung, als in der östlichen Falkenberger Straße derzeit drei umfangreiche Wohnungsbauvorhaben umgesetzt werden. Dort werden auf einer Straßenlänge der Falkenberger Straße von wenigen hundert Metern in den dahinterliegenden Flächen mehrere hundert Wohnungen errichtet. Deren Erschließung zum ÖPNV findet im Wesentlichen über die ganz in der Nähe gelegene Straßenbahnhaltestelle der Linie M4 an der oben beschriebenen Querung der Hansastraße statt. Verbunden mit der bereits im Tagesbetrieb befindlichen Kita, findet neben den sportlichen Aktivitäten an und im Stadion Buschallee (WFC, SV Preußen, Rugbyklub 03, TC Berlin-Weißensee, Weißenseer SV Rot-Weiß) eine rege Frequentierung dieses Überweges statt. Aufgrund der genannten Situationen soll eine sichere Querungsmöglichkeit nun dauerhaft hergestellt werden.