Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow vonBerlin möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, auf den Zufahrtenzur Sellheimbrücke beidseitig das Verkehrszeichen 274-53 „zulässige Höchstgeschwindigkeit 30km/h“ als Fahrbahnmarkierung aufzubringen.
Begründung:
An der Sellheimbrücke zwischen Karow undBlankenburg gilt “Tempo 30”. Dies wird von Autofahrern häufig nicht beachtet.
Vor allem diejenigen, die “brückenabwärts” unterwegs sind, nehmen zum Teil
verstärkt Tempo auf (u.a. auch, weil die mit Leitplanken versehene Strecke
irrtümlich eine höhere Sicherheit und damit ein “gutes Gefühl” für das Erhöhen
der Geschwindigkeit suggeriert).
Dies führt oft zu gefährlichen Situationen, u.a. für Fußgänger, die die Blankenburger Chaussee an der Kreuzung mit der Straße 39/Straße 45 bzw. den Karower Damm an der Kreuzung mit der Treseburger Straße queren wollen. Diese Situation wird durch die Bushaltestelle Treseburger
Straße, die gut ausgebaute Linksabbiegerspur zur Treseburger Straße und das
Fehlen von Querungshilfen auf beiden Seiten der Brücke noch verschärft.
Auf der Brücke existieren keine, an denZufahrten zur Brücke nur sehr schmale Radwege. Das führt dazu, dass Rad- und Autofahrer häufig viel zu dicht aneinander vorbeifahren - eine Situation, die bei höhererGeschwindigkeit noch gefährlicher wird, als ohnehin schon. Auch deswegen sollte
die “Tempo 30”-Regelung dringend verdeutlicht und so das Gefährdungspotential
reduziert werden.
So lange noch keine bauliche Lösung für dieRealisierung im Sinne der Drucksache VIII-0340 oder den Bau einer Querungshilfe auf der Nordseite der Kreuzung Treseburger Straße/Karower Damm (auch im Zusammenhang mit dem geplanten Ersatzneubau der Sellheimbrücke) gefunden wurde, ist es weiterhin nötig, dass sich BVV und Bezirksamt für eine tatsächliche Reduzierung der Geschwindigkeit und damit der Verbesserung der
Verkehrssicherheit in diesem Abschnitt einsetzen.