Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, eine Straße, einen Platzoder einen Park im Pankower Ortsteil Wilhelmsruh, bevorzugt der „Park am Ententeich“(https://goo.gl/maps/aNjS682SsbguYrB47) nach der Künstlerin HelgaHahnemann (1937-1991) zu benennen.
Begründung:
Nach wie vor wird die gebürtige Pankowerin HelgaHahnemann nicht mit einer Straßenbenennung in Berlin gewürdigt. Dies solltebereits 1999 im Bezirk Mitte erfolgen, wurde aber nie realisiert und verlief im Sande. Von Seiten des Bezirksamts Mitte von Berlinhieß es jüngst auf Anfrage einer Tageszeitung: “Es gibt keine offizielleBenennung einer Straße im Bezirk – weder privat noch öffentlich – zu Ehren von Helga Hahnemann”.
Als Bezirk in dem Helga Hahnemann geboren und auchbeigesetzt ist, ist es absolut wünschenswert, eine Straße ihr zu Ehren zubenennen. Auch könnte mit einem weiteren Frauennamen die Dominanz der mit Männernamen gekennzeichneten Straßen verringert werden.
Mit ihrem künstlerischen Wirken erleichterte Hahnemannden Menschen in der DDR ihren Alltag, eröffnete Horizonte und überwandgesellschaftliche Grenzen. Sie gehörte zu den Größten im Unterhaltungsfach der DDR. Sie unterhielt, sang, tanzte und war berühmt für ihre charmant-freche Berliner Schnauze. Als Person des öffentlichen Lebens, die ihr persönlichesLebensglück lebte, steht sie beispielhaft für ein modernes Gesellschaftsmodell,für das auch der Bezirk Pankow steht.
Anlässlich ihres anstehenden 85. Geburtstages am 8.September 2022 könnte die feierliche Enthüllung der Helga-Hahnemann-Straße oderdes Helga-Hahnemann-Platzes stattfinden. Helga Hahnemann, * 08.09.1937 Berlin, 20.11.1991 Berlin,Entertainerin, Kabarettistin, Moderatorin, Synchronsprecherin, Sängerin und Schauspielerin, von 1956 bis 1959 Besuch der Schauspielschule in Berlin-Niederschöneweide, ab 1961 vielfach tätig beim Deutschen Fernsehfunk in Berlin-Adlershof und beim Berliner Rundfunk, unter anderem Moderation der Sendung “Ein Kessel Buntes”, vielfältige Moderationen in Radio- und Fernsehproduktionen,Filmrollen (u. a. Polizeiruf 110), Schlagersängerin.
Ihre Grabstätte in Berlin-Wilhelmsruh ist seit 2010ein Ehrengrab des Landes Berlin.