Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, eineRadwegeverbindung zwischen den Ortsteilen Französisch Buchholz, Karow & Buch aus Mitteln des Radverkehrsprogramms der SenUMVK herzustellen.
Hierzu sollen folgende Abschnitterealisiert werden:
zwischen dem Knotenpunkt Hauptstraße/Gravensteinstraße über die Straße 74, Klarapfelweg, Königsteinbrücke, Flaischlenstraße bis KronthalerStraße/Hauptpumpenwerk Karow
zwischen Kronthaler Straße/Hauptpumpenwerk Karow parallel zur Panke über die kleine Wiltbergstraße bis zum S-Bahnhof Buch
Des Weiteren wird dem Bezirksamtempfohlen, sich bei SenUMVK dafür einzusetzen, dass der unter Punkt 2 genannte Streckenabschnitt hochgestuft wird, aus dem Ergänzungsnetz zum Radvorrangnetz.
Außerdem sollen bei der geplanten Umsetzung des Gewässerentwicklungskonzeptes
Panke, welches eine Anpassung der Wege an den neuen Panke-Verlauf erforderlich
macht, die Belange des Fußverkehrs als auch des Radverkehrs berücksichtigt
werden. Im Gegenzug soll der Abschnitt Blankenburger Chaussee, Alt-Karow &
Bucher Chaussee herabgestuft werden in das Ergänzungsnetz.
Begründung:
Ziel ist es, eine attraktiveRadwegeverbindung zwischen den drei Pankower Ortsteilen Französisch Buchholz, Karow und Buch herzustellen. Die oben genannte Strecke befindet sich gänzlich
im Radverkehrsnetz. Auf Basis des Radwegenetzes soll eine entsprechende Verbindung geschaffen werden. Im Bereich der Panke führt die angedachte Verbindung auf den heute schon viel befahrenen Radfernweg Berlin-Usedom, der sich in diesem Bereich jedoch im Ergänzungsnetz befindet. Auf der anderen Seite sind die Blankenburger Chaussee, Alt-Karow & Bucher Chaussee im Radvorrangnetz. Die genannten Straßen werden jedoch nicht im gleichen Maße durch Radfahrer genutzt, wie der parallellaufende Radfernweg Berlin-Usedom.