Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin möge beschließen:
Das Bezirksamt Pankow wird ersucht zu prüfen, ob in Pankow-RosenthalFlächen oder Gebäude zur Verfügung stehen, welche für ein Stadtteilzentrum bzw. Nachbarschaftshaus geeignet wären.
Im Anschluss wird das Bezirksamt ersucht zu prüfen, inwieweit diese Gebäude oder Flächen und mit welchem finanziellen und zeitlichen Aufwand (Machbarkeit) ertüchtigt werden können. Diese Gebäude oder Flächen sollen als Stadtteilzentrum bzw. Nachbarschaftshaus für gemeinnützige Vereine und als Treffpunkt für Seniorentreffen und örtliche Zusammenkünfte von Jung und Alt (ähnlich wie das Amtshaus in Franz. Buchholz) genutzt werden.
Lars Bocian, Dr. Eva Scharfenberg, Denise Bittner und die weiterenMitglieder der CDU-Fraktion
Begründung:
Rosenthal, als einer der Ortsteile von Pankow, verfügt über kein separates Gebäude, welches von gemeinnützigen Organisationen, Trägern, Vereinen oder Gruppen wie z. B. Senioren genutzt werden kann. Das gesellschaftliche Leben im Ortsteil ist dadurch eingeschränkt. Versammlungen und Treffen der ortsansässigen Vereine sowie auch Veranstaltungen können bisher überwiegend nur in den umliegenden Gaststätten während des Regelbetriebes stattfinden. Kurse und andere Aktivitäten können nur außerhalb von Rosenthal stattfinden.