Die Villa an der Straße vor Schönholz 23 wird seit Jahren dem Verfall überlassen. Zurzeit halten sich darin regelmäßig illegal Personen auf, die dem Gebäude durch offene Feuer schwere Schäden zufügen. Schon mehrmals haben wir über unsere Bestrebungen, das einst prächtige Haus zu retten, berichtet.
Nun gibt es endlich eine positive Entwicklung: Der Pankower Bezirkshistoriker Christian Bormann, welcher sich auch seit Jahren für den Erhalt der Villa engagiert, hat eine Nachricht erhalten, die darauf hoffen lässt, dass die Republik Sambia sich um die Sicherung und Sanierung ihres ehemaligen Botschaftsgebäudes kümmern wird.
Unser stadtentwicklungspolitischer Sprecher, Lars Bocian, erklärt dazu:
„Ich bin unserem Bezirkshistoriker Christian Bormann sehr dankbar für den jahrelangen gemeinsamen Kampf um die Villa vor Schönholz. Die ersten positiven Nachrichten aus Sambia stimmen uns hoffnungsvoll, dass es bald einen entscheidenden Schritt weiter geht. Gemeinsam wollen wir die Villa als bedeutenden historischen Ort retten und das Gebäude erhalten. Unser Ziel ist es, Gebäude und Gelände zu einem Ort der Begegnung für die Menschen in der Umgebung zu machen – zum Beispiel als Bildungszentrum oder als Mehrgenerationenhaus.“