Bei einem Herzinfarkt ist schnelles Handeln gefragt. Ersthelfer und qualifiziertes medizinisches Personal befinden sich meist in der Nähe, ahnen jedoch nichts von einem Notfall. Wir fordern das Bezirksamt Pankow darum in einem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung auf, die Katretter-App aktiv zu unterstützen. Diese ist mit dem Notruf verbunden und führt mögliche Ersthelfer schnell an einen Notfallort.
Künftig soll das Bezirksamt dann auf ihrer Internetseite sowie im Rahmen einer bezirklichen Pressemitteilung ausgebildete Ersthelfer auf die Initiative aufmerksam machen und zum Beitritt
zur Gemeinschaft anwerben. „Mit der App Katretter werden freiwillige Ersthelfer zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand in der Nähe gelotst, sie ist mit dem Notruf verbunden und wird von der Feuerwehr unterstützt. Eine großartige Initiative, denn bei einem Herzinfarkt geht es um Sekunden und Ersthelfer befinden sich meist in unmittelbarer Nähe“, so Lars Bocian. „Je mehr Ersthelfer sich in der App registrieren lassen, desto häufiger kann ein Leben konkret gerettet werden."