Pankow ist mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge momentan leider ziemlich unterversorgt. Besonders im Pankower Norden sind Lademöglichkeiten nach wie vor im Grunde gar nicht vorhanden, wie unsere Anfrage an das Bezirksamt vom März 2022 gezeigt hat. Mit einem Antrag in der BVV fordern wir auf Initiative unseres Bezirksverordneten Jörn Pasternack darum aktuell die Errichtung von Laternen-Ladesäulen auch im Bezirk Pankow. Dazu soll sich das Bezirksamt gegenüber der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz dafür einsetzen, Pankow beim Projekt „Neue Berliner Luft“ zu berücksichtigen.
Im Rahmen dieses Pilotprojekts sollen Laternenmasten zu Ladesäulen für Elektrofahrzeuge nachgerüstet werden. Eine besonders innovative Idee, denn der Umbau ist quasi überall ganz einfach möglich. Stadtweit sollen so im zweiten Halbjahr 2022 zunächst 200 neue Ladepunkte entstehen, 800 weitere sind bereits in Planung.
„Vor dem Hintergrund, dass das Land Berlin beschlossen hat, ein Grundangebot an Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenland zu schaffen, ist es dringend nötig, auch den Bezirk Pankow bei dem Projekt ‚Neue Berliner Luft‘ mit einzubeziehen“, erklärt Jörn Pasternack, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Pankow. „Angesichts des möglichen Verbotes von Verbrennungsmotoren ab 2035, wie es die Europäische Union derzeit berät, muss der Umstieg auf E-Mobilität auch in Pankow endlich allen Bürgern attraktiv ermöglicht werden."