Müll, Unrat und illegal entsorgter Sperrmüll tragen nicht nur negativ zum Stadtbild bei, sondern sind auch schädlich für Flora und Fauna. Immer wieder haben wir in der Vergangenheit auf das grassierende Müllproblem in Berlin hingewiesen. Kostenfreie und regelmäßige Sperrmülltage tragen dazu bei, dieser Problematik etwas entgegenzuwirken. Wir begrüßen aus diesem Grund ausdrücklich die in den letzten Monaten im Bezirk durchgeführten "Kiezsperrmülltage" der BSR.
Auf Antrag unseres Bezirksverordneten David Paul fordern wir nun die regelmäßige und kostenfreie Durchführung weiterer Sperrmülltage. Das Bezirksamt Pankow soll sich dazu gegenüber der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe dafür einsetzen, dass mehrmals im Jahr die kostenlose Abgabe von Sperrmüll an verschiedenen Orten im ganzen Bezirk ermöglicht wird. Orientieren soll sich dies an dem erfolgreichen Modellprojekt der BSR.
„Die rot-grün-rote Koalition selbst fordert in ihrem Koalitionsvertrag die Verstetigung und Ausweitung der Kiezsperrmülltage“, erklärt David Paul. „Der Senat sollte hier nun endlich auch handeln. Für die Flora und Fauna in Berlin!“