Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
Das Familienbüro berät Familien und angehende Eltern und sorgt dafür, das Anliegen an die richtigen Stellen im Jugendamt weitergeleitet werden. Es werden Informationen hinsichtlich
1. Beratung um die Geburt,
2. Erstberatung zum Elterngeld,
3. Erstberatung zum Unterhaltsvorschuss,
4. Erstberatung zur Beurkundung
5. Erstberatung zur Tagesbetreuung, ergänzende Förderungen und Betreuungen an
Ganztagsschulen und Tagespflege sowie
6. bei Fragen zu weiteren Angeboten und Hilfen des Jugendamtes
bereitgestellt.
Gemäß Internetauftritt steht das Familienbüro während den Sprechzeiten Montag bis Freitag von 9-12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 15-18 Uhr zur Verfügung.
Ich frage das Bezirksamt Pankow von Berlin:
1. Wie ist derzeit die Auslastung des Familienbüros?
Das Familienbüro hat am 01.04.2021 seine Arbeit im Rathaus Weißensee aufgenommen. Seither kann festgestellt werden, dass das Familienbüro von vielen Familien mit unterschiedlichen Anliegen trotz der Corona Pandemie angenommen wird und eine zunehmende Anzahl aufsuchender Familien zu verzeichnen ist.
Von Beginn an hat das Familienbüro trotz Pandemie öffentliche Sprechstunden angeboten, um persönliche Vorsprachen zu ermöglichen. Die persönlichen Vorsprachen finden derzeit unter Wahrung aller notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Die oben genannten Sprechzeiten sind einheitliche Vorgaben gemäß der Rahmenkonzeption zu den Familienbüros der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) und somit perspektivisch für alle Berliner Jugendämter bindend. Das Jugendamt Pankow deckt bereits jetzt vollständig die geforderten Sprechzeiten ab.
Zudem ist das Familienbüro an den Second Level der Behördennummer 115 angeschlossen, so dass auch über diesen Zugang viele Familien das Büro kontaktieren. Bis zum 31.12.2021 konnten bereits bis zu 3.027 Kontakte / Anfragen im Familienbüro des Jugendamtes Pankow gezählt werden.
Die meisten Kontaktanfragen kommen per Telefon inklusive des Second-Level-Support, gefolgt von persönliche Kontakten und E-Mail. Die angefragten Bereiche werden in der Frage 4“ durch die Abbildung 2 (Seite 4) dargelegt.
2. Wie hat sich die Auslastung des Familienbüros seit Beginn der Corona Pandemie verändert?
Da das Familienbüro mitten in der Corona Pandemie zum 01.04.2021 gestartet ist, fehlen diesbezüglich die Vergleichswerte.
Insgesamt ist jedoch festzustellen, dass das Familienbüro von zahlreichen Familien kontaktiert wird, die Beratungsangebote angenommen werden und die Anzahl der Anfragen seit Beginn angestiegen ist. Die Abbildung 1 zeigt die Kommunikationswege der Bürgerinnen und Bürger im Familienbüro seit der Eröffnung bis Ende Dezember 2021.
3. Wie verteilen sich die Unterstützungssuchenden im Bezirk in den letzten fünf Jahren? (Mit Bitte um Aufschlüsselung nach Ortsteilen sowie Jahresscheiben.)
Wie bereits erwähnt, wurde mit dem Familienbüro am 01.04.2021 gestartet, so dass rückblickend kein Vergleich gezogen werden kann. Das Familienbüro in Weißensee wird derzeit von allen Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks Pankow kontaktiert.
Seit 2020 gibt es landesweit eine gemeinsame Rahmenkonzeption zu den Familienbüros von SenBJF mit dem Ziel, dass in allen zwölf Berliner Jugendämtern Familienbüros mit einer einheitlichen Konzeption und einem identischen Angebot eingerichtet werden. Bisher gibt es in neun von zwölf Bezirken ein Familienbüro. Die anderen drei Bezirke werden noch folgen.
4. Wie verteilen sich die Unterstützungsanfragen nach den dargestellten Kategorien?
Die Zielgruppe des Familienbüros Pankow sind Familien des Bezirkes Pankow, die sich vorrangig über Leistungen, Hilfen und Angebote des Jugendamtes sowie über Beratungsangebote des Bezirks informieren und eine Erstberatung und niederschwellige Unterstützung vom Jugendamt erhalten möchten. Die Familienbüros Berlins sollen insgesamt ein zusätzliches niedrigschwelliges Angebot sein, um über die Angebote des Jugendamtes und den Zugang zum Jugendamt zu ermöglichen. Die Angebote
• Beratung um die Geburt,
• Erstberatung zum Elterngeld,
• Erstberatung zum Unterhaltsvorschuss,
• Erstberatung zur Beurkundung;
• Erstberatung zur Kindertagesbetreuung, ergänzende Förderungen und Betreuungen an
Ganztagsschulen und Kindertagespflege sowie
• bei Fragen zu weiteren Angeboten und Hilfen des Jugendamtes stellen das vorrangige Angebotsportfolie von Familienbüros gemäß der Rahmenkonzeption Familienbüro des Landes dar. Die Unterstützungsanfragen verteilen sich wie in der Abbildung 2 „Angefragte Leistungen des Jugendamtes im Familienbüro“ dargestellt.
Sonstige Anfragen beziehen sich bespielhaft auch auf Anfragen für die Bürgerdienste, die dann weitervermittelt werden.
5. Wie bewertet das Bezirksamt das Angebot hinsichtlich der verschiedenen Familienfor-
men?
Aufgrund des vielfältigen Beratungsangebotes des Jugendamtes werden alle Familienformen berücksichtigt. Das Familienbüro ist somit offen für alle Familien im Bezirk.
6. Wie wird das örtlich zentralisierte Angebot bewertet?
Aufgrund der zunehmenden Anzahl der aufsuchenden Bürgerinnen und Bürgern zeigt sich, dass das Familienbüro als zusätzliches Beratungsangebot angefragt und angenommen wird. Der Standort im Rathaus Weißensee ist deshalb sinnvoll, da sich dort eine Vielzahl von Arbeitsbereichen des Jugendamtes befinden, so dass das Familienbüro eng mit den anderen Bereichen des Jugendamtes kooperieren kann und die Schnittstellen gut ineinandergreifen.
Der zentrale Standort stellt keine Hürde für die Bürgerinnen und Bürger dar, dies zeigen die hohen Zahlen der Familien, die das Familienbüro vor Ort aufsuchen. Aus den genannten Gründen wird der zentrale Standort vom Jugendamt als sinnvoll empfunden. Diesbezügliche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über den Standort gibt es darüber hinaus nicht. Zudem stehen dem Jugendamt / Bezirk keine anderen räumlichen Möglichkeiten zur Verfügung.
7. Wie bewertet das Bezirksamt die angebotenen Sprechzeiten?
Das Familienbüro ist ein zusätzliches familienfreundliches Beratungsangebot und verfolgt als Erstanlaufstelle „unter einem Dach“ auch das Ziel, bedingt durch die direkte Erstberatung, die Antragsannahme und auch durch die „Lotsenfunktion“, nämlich mit der Vermittlung bzw. Weiterleitung in andere Bereiche des Jugendamtes, einen Zeitgewinn für Familien zu schaffen.
Die Sprechzeiten im Familienbüro sind familienfreundlich und versuchen möglichst allen Familienformen eine Zeit anzubieten, um das Familienbüro persönlich, sowohl per Telefon als auch per E-Mail erreichen zu können.
Wie bereits dargelegt, sind die einheitlichen Sprechzeiten gemäß der Rahmenkonzeption für alle Berliner Familienbüros perspektivisch bindend. Pankow deckt die Sprechzeiten bereits jetzt schon vollständig ab. Anfragen, Anregungen oder Beschwerden in Bezug auf erweiterte Sprechzeiten von Bürgerinnen und Bürgern liegen dem Jugendamt bislang nicht vor.