Pankow und Mitte sind die Bezirke mit den meisten Radfahrern in Berlin. Damit die Pankower ihre Räder gerade an den großen Umsteigebahnhöfen vernünftig und sicher abstellen können, wollen wir das Thema Fahrradparkhäuser wieder stärker in den Fokus rücken und fordern mit einem Antrag unseres verkehrspolitischen Sprechers Jörn Pasternack eine Machbarkeitsstudie zur Realisierung der Fahrradparkhäuser in Pankow – und zwar zunächst an den S-Bahnhöfen mit besonders hohem Bedarf: Schönhauser Allee, Prenzlauer Allee und Greifswalder Straße. In der Machbarkeitsstudie soll es nicht nur darum gehen, ob die Fahrradparkhäuser möglich sind, sondern wie genau der Senat sie an den einzelnen Standorten umsetzen kann.
Den Bau von weiteren Fahrradparkhäusern hat die rot-rot-grüne Landesregierung in Berlin bereits im Koalitionsvertrag der letzten Wahlperiode versprochen. Umgesetzt wurde bisher jedoch nichts. Dass es an den genannten Standorten in Pankow erhebliche Bedarfe gibt, geht u.a. aus einer schriftlichen Anfrage von Johannes Kraft, MdA an den Senat hervor. Demnach werden laut der Standort- und Potentialanalyse der GB infraVelo GmbH (2018-2020) an den Bahnhöfen Schönhauser Allee 446, Prenzlauer Allee 293 und Greifswalder Straße 273 zusätzliche Stellplätze für Fahrräder benötigt.