Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
1. Wie bewertet das Bezirksamt die derzeitige Situation der Kitaplätze in Pankow?
Im Bezirk Pankow stellt sich in der Gesamtbetrachtung eine Entspannung in der Kitaplatz-versorgung dar. Die positive Entwicklung konnte bereits innerhalb der letzten drei Jahre verfolgt werden. Ursache sind zwei Prozesse, die sich gegenseitig verstärken: der Rückgang der Kinder im Kitaalter in den meisten Bezirksregionen (1.560 Kinder seit 2019) und der anhaltende Platzzuwachs (rund 700 Plätze seit 2019). Pankow ist derjenige Bezirk mit der höchsten Kind-Platz-Relation (Versorgungsquote von 78,8%) und der höchsten Kind-Vertrags-Relation (Betreuungsquote von 70,3%) des Landes Berlin für Kinder unter 7 Jah-ren.
Diese Entwicklung muss jedoch unter dem Vorbehalt der Corona-Pandemie gesehen werden. Die Pandemie könnte dahingehend die Zahlen beeinflusst haben, dass z. B. Eltern ihre Kinder zuhause betreut haben anstelle einen Kitaplatz in Anspruch zu nehmen oder der Zuzug aus dem Ausland erschwert war. Hierzu können noch keine Aussagen getroffen werden.
Hinzu kommen regionale Unterschiede innerhalb des Bezirks in der aktuellen Platzsituation: Im Norden und in der Mitte des Bezirks ist bereits eine Entspannung der Kitaplatzversorgung zu verzeichnen bzw. perspektivisch abzusehen, im Süden des Bezirks bleibt die Platzsituation angespannt (siehe Frage 4).
2. Welche Prognosen hat das Bezirksamt zur Entwicklung der Kitaplatzsituation in den nächsten 5-10 Jahren?
In der derzeitigen Bevölkerungsprognose des Landes Berlin wird für Pankow ein Zuwachs der Altersgruppe der unter 7-Jährigen von Dezember 2021 bis Dezember 2026 um 2.580 Kinder prognostiziert. Bereits in den vergangenen Kitaentwicklungsplänen des Bezirkes wurde gegenüber der Landesprognose Zweifel an der Höhe der Bevölkerungszuwächse getätigt. Im Jahr 2022 haben sich die Zweifel durch einen erneuten Kinderrückgang weiter verstärkt. So lagen die realen Werte am 31.12.2021 mit rund 1.880 Kindern unter der prognostizierten Kinderzahl. Aufgrund der erheblichen Abweichungen innerhalb der amtlichen Bevölkerungsprognose kann diese derzeit nicht als planerische Grundlage Verwendung finden. Eine neue Bevölkerungsprognose befindet sich aktuell in der Entwicklung und soll noch im Jahr 2022 veröffentlicht werden. Innerhalb der bezirklichen Planung gelangt das Bezirksamt Pankow (Jugendamt) zu dem Ergebnis, dass in den kommenden 5 Jahren eine entspannte Kitaplatzsituation in einigen Bezirksregionen erhalten bleibt und es in einzelnen anderen Bezirksregionen zur Verbesserung der Versorgungslage kommen wird.
3. Wie sind die regionalen Unterschiede, bezogen auf die Pankower Ortsteile?
Innerhalb des Gesamtbezirkes gibt es, wie bereits beschrieben, ein innerstädtisches Gefälle: Während eine ausreichende Platzversorgung/eine angestrebte Platzerweiterung in den nördlichen und mittleren Pankower Regionen gelingt, wird die innenstadtnahe Kitaplatz-versorgung/Kitaplatzerweiterung durch fehlende bezirkliche Reserveflächen und/oder hohen Mieten für die Trägerlandschaft behindert.
4. In welchen Ortsteilen besteht kein Bedarf an neuen Kitas und wo besteht Bedarf? Bitte mit Angabe von Zahlen der Unterversorgung oder Überversorgung an Kitaplätzen.
Der Bezirk Pankow untergliedert sich in 16 Bezirksregionen. In der Hälfte dieser Regionen wird mittelfristig kein Kitaplatzausbau angestrebt, da die Versorgung abgesichert ist.
Es erfolgt kein Ausbau in:
- BZR 01 – Buch (Versorgungsquote: 89,6% - Betreuungsquote: 67,0% - Auslastungsquote: 87,1%)
- BZR 02 – Niederschönhausen (Versorgungsquote: 96,3% - Betreuungsquote: 67,4% - Auslastungsquote: 91,0%)
- BZR 03 – Buchholz (Versorgungsquote: 84,8% - Betreuungsquote: 69,9% - Auslastungsquote: 89,1%)
- BZR 04 – Karow (Versorgungsquote: 81,3% - Betreuungsquote: 70,0% - Auslastungsquote: 95,9%)
- BZR 06 – Wilhelmsruh/ Rosenthal/ Schönholz (Versorgungsquote: 93,0% - Betreuungsquote: 67,0% - Auslastungsquote: 93,6% )
- BZR 07 – Pankow Zentrum (Versorgungsquote: 88,3% - Betreuungsquote: 71,6% - Auslastungsquote: 93,2%)
- BZR 08 – Pankow Süd (Versorgungsquote: 70,9% - Betreuungsquote: 71,4% - Auslastungsquote: 90,0%)
- BZR 10 – Weißensee Ost (Versorgungsquote: 59,1% - Betreuungsquote: 70,6% - Auslastungsquote: 95,5%).
In den Bezirksregionen 05 (Heinersdorf, Blankenburg, Märchensiedlung), 09 Weißensee und in allen Bezirksregionen des Prenzlauer Berges muss im Interesse einer bedarfsgerechten Versorgung und der Wiedererlangung des Wunsch- und Wahlrechtes der Eltern bis 2026 weiterer Platzausbau erfolgen:
- BZR 05 – Blankenburg/ Heinersdorf/ Märchenland (Versorgungsquote: 37,0% - Betreuungsquote: 67,3% - Auslastungsquote: 90,5%)
- BZR 09 – Weißensee (Versorgungsquote: 72,4% - Betreuungsquote: 68,1% - Auslastungsquote: 93,6%)
- BZR 11 – Prenzlauer Berg Nordwest (Versorgungsquote: 80,6% - Betreuungsquote: 70,4% - Auslastungsquote: 99,0%)
- BZR 12 - Prenzlauer Berg Nord (Versorgungsquote: 84,6% - Betreuungsquote: 71,4% - Auslastungsquote: 95,5%)
- BZR 13 – Helmholtzplatz (Versorgungsquote: 70,1% - Betreuungsquote: 70,9% - Auslastungsquote: 92,6%)
- BZR 14 – Prenzlauer Berg Ost (Versorgungsquote: 98,4% - Betreuungsquote: 64,4% - Auslastungsquote: 95,5%)
- BZR 15 – Prenzlauer Berg Südwest (Versorgungsquote: 62,0% - Betreuungsquote: 69,0% - Auslastungsquote: 96,0%)
- BZR 16 – Prenzlauer Berg Süd (Versorgungsquote: 75,5% - Betreuungsquote: 71,6 % - Auslastungsquote: 94,7%)
Ein weiterer Ausbau von Kitaplätzen in den Bezirksregionen 05 und 09 verläuft erfolgreich. Der Kitaplatzausbau innerhalb der Regionen des Prenzlauer Berges stockt, da nahezu keine geeigneten bezirklichen Reserveflächen vorhanden sind und/oder der regionale Mietzins bei geeigneten Objekten für die Kitaträger unwirtschaftlich ist. Aufgrund einer hohen Dichte an Mietkitas (mit Altverträgen) kommt es vermehrt zu Mietkündigungen durch private Vermieter:innen. Aufgrund des hohen ökonomischen Druckes sowie aufgrund der angrenzenden (nicht so gut versorgten) Nachbarbezirke verbleiben derzeit alle Bezirksregionen des Prenzlauer Berges in der Ausbaustrategie des Bezirkes Pankow.
Definitionen:
Versorgungsquote: Die Versorgungsquote gibt die Platz-Kind-Relation in Prozent im Bezirk bzw. der Bezirks-region an. Sie sagt aus: Für wieviel Prozent der Kinder im Alter von 0 bis unter 6 Jahre, die in einem Bezirk / einer Bezirksregion leben, steht ein Platz in einer Kita oder einer Ta-gespflegestelle zur Verfügung?
Die Versorgungsquote wird wie folgt berechnet: Anzahl der im Bezirk (in der Bezirksregion) angebotenen Plätze / Anzahl der im Bezirk (in der Bezirksregion) lebenden Kinder zum Stichtag 31.12. für die Altersgruppe 0 bis unter 6 Jahren. Um eine korrekte Aussage über die Zielgruppe der Kinder von 0 bis unter 6 Jahre zur Verfügung stehenden Plätze treffen zu können, sind von den Plätzen diejenigen abzuziehen, die von 6 bis unter 7-jähri-gen Kindern belegt sind. (Datenquellen: ISBJ Berichtsportal/Statistik_Planung und Datenpool des Landes Berlin)
Betreuungsquote: Die Quote sagt aus wieviel Prozent der Kinder einer Altersgruppe, die in einem Bezirk / einer Bezirksregion melderechtlich registriert sind, werden in einer Kita oder einer Tages-pflegestelle betreut unabhängig davon in welchem Bezirk die Betreuung stattfindet.
Die Quote wird wie folgt berechnet: „Anzahl der Verträge für Kinder einer bestimmten Altersgruppe des Bezirkes oder einer Bezirksregion (unabhängig vom Betreuungsbezirk) / Anzahl der in einem Bezirk oder ei-ner Bezirksregion lebenden Kinder zum Stichtag 31.12. für die entsprechenden Alters-gruppen." (Datenquelle: ISBJ Berichtsportal/Statistik_Planung)
Ausschöpfungsquote (nur Kita) Mit dieser Kennziffer wird das prozentuale Verhältnis der erlaubten und angebotenen Plätze der Kitas auf Bezirks- und Bezirksregionenebene ermittelt. Sie sagt aus, wieviel Prozent der erlaubten Plätze in Kitas werden angeboten bzw. sind tatsächlich zu belegen? (Datenquelle: ISBJ Berichtsportal/Statistik_Planung)