Die Villa an der Straße vor Schönholz 23 blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. In der Gründerzeit der 1880er Jahre errichtet, sollte sie zuletzt ab Ende der 1990er der Republik Sambia als Botschaftsgebäude dienen. Dazu kam es jedoch nie, sodass die Villa und der sie umgebende Park seitdem dem Verfall überlassen werden. Inzwischen halten sich darin regelmäßig illegal Personen auf, welche Teile des Gebäudes in offenen Feuern verheizen und dadurch schwere Schäden verursachen.
Auf Initiative unseres Bezirksverordneten Lars Bocian setzen wir uns schon seit längerem für die Rettung des historischen Gebäudes ein. Da sich die Villa nach wie vor im Besitz der Republik Sambia befindet, hat das Bezirksamt Pankow jedoch nur einen begrenzten Handlungsspielraum. Zur Rettung der Bausubstanz fordern wir darum mit einem Antrag, das Gebäude schnellstmöglich als Baudenkmal einzustufen. Nur so kann die Villa vor weiterem Verfall und Vandalismus geschützt werden.
„In diesem prächtigen Haus steckt so viel Pankower Geschichte. Inzwischen ist das Gelände aber zugewuchert und die ehemals schöne Villa verfällt“, erklärt Lars Bocian. „Einem weiteren jahrzehntelangen Dahinsiechen können wir nicht untätig zusehen. Die Villa muss so schnell wie möglich unter Denkmalschutz gestellt werden. Nur so können wir die historische Bausubstanz retten.“