Bäume sind nicht nur ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, als CO₂-Speicher tragen sie auch nachhaltig zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas bei. Langfristig sorgen sie so für bessere Luft und mehr Lebensqualität. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat aus diesem Grund die Kampagne "Baum sucht Grundstück zum Altwerden" gestartet, welches Grundstückseigentümer dazu motivieren möchte, private Flächen für das Pflanzen junger Bäume zur Verfügung zu stellen. So soll die nachhaltige Entwicklung innerstädtischer Grünflächen gefördert und der urbane Umweltschutz unterstützt werden. Finanziert werden die Bäume dabei aus Mitteln der Stadtbaumkampagne des Senats.
Mit einem Antrag unserer Fraktionsvorsitzenden Denise Bittner wollen wir das Projekt nun auch in Pankow umsetzen. Neben den positiven Aspekten für das Stadtklima und die Biodiversität, sollen so auch Bewusstsein und Engagement für einen nachhaltigen Umweltschutz im urbanen Raum gestärkt werden.
Und auch das Straßen- und Grünflächenamt um unsere Stadträtin Manuela Anders-Granitzki leistet hierfür einen wichtigen Beitrag. So wurden über den Sommer über 350 neue Straßenbäume in den Ortsteilen Blankenburg, Französisch Buchholz und Niedernschönhausen verpflanzt.